Nachwuchs06.03.2023

Wenn der eine Youngster für den anderen in die Partie kommt….

Eines kann man sagen – unsere Youngster der 1. Mannschaft waren am Wochenende durchaus erfolgreich. Am Samstag, 4. März 2023 wurde mit einem 4:0-Sieg bei der TSG Backnang in die Rückrunde gestartet und die U19 gewann ein Tag später 3:1 zuhause. Aber fangen wir vorne an: Seit Saisonstart vergangenen Sommer zählt Halim Eroglu als feste Größe zum Kader der 1. Mannschaft. Sein Debüt gab er sogar bereits im März 2022, also vor einem Jahr und damals war er der zweitjüngste je eingesetzte Spieler in einem Ligaspiel der Stuttgarter Kickers.

Der Mittelstürmer erzielte in der aktuellen Saison bereits 3 Ligatore für die Blauen, eines in der Partie am Samstag gegen die Backnanger. Der inzwischen 18-Jährige begann beim FC Esslingen und wechselte im Alter von 14 Jahren zu der Kickers Jugend. „Vom Talent ins Stadion“ – ja, das trifft bei ihm zu. Auch wenn er eine Saison in der U17 des Stadtkonkurrenten VfB Stuttgart spielte, ist er ein Blauer, der den Sprung erfolgreich in die erste Mannschaft geschafft hat. Chef-Trainer Mustafa Ünal hatte das richtige Gespür, als er Eroglu ranholte und ihm, nicht nur im Training mit den Großen die Chance gab, sondern auch in den Ligaspielen. Im August sagte Eroglu „Es ist schon toll, was die letzten Wochen so alles passiert ist und ich freue mich sehr darüber. Die Spielerkollegen haben mich super aufgenommen und natürlich freue ich mich auch, dass Musti mir das Vertrauen schenkt.“ Zu diesem Zeitpunkt musste der Coach sogar einige Tage auf den Youngster verzichten, da er eine Einladung von der türkischen U19-Nationalmannschaft erhielt und an einem Lehrgang teilnehmen durfte.

Aber wenn wir gerade bei dem erfolgreichen Weg der Jugendspieler sind, müssen wir auch Jonas Kohler nennen. Die letzten Wochen waren für ihn nicht nur aufregend, sondern es ging auch Schlag auf Schlag: In der Wintervorbereitung erhielt er von Chef-Trainer Ünal die Möglichkeit immer wieder mit der 1. Mannschaft zu trainieren. Anfang Februar ging es dann für ihn mit der U19 ins Trainingslager in die Türkei. Dieses Jahr sollte die Verzahnung zwischen der Jugend und der ersten Mannschaft dadurch weiter intensiviert werden und daher überschnitt sich ein Zeitraum der Mannschaften vor Ort. Kohler blieb nach der Abreise seiner U19 weiter in Side, denn die folgenden Tagen sollte er mit der 1. Mannschaft weitertrainieren. Vergangenen Samstag feierte er dann sein Ligadebüt: In der 81. Minute wurde er für Ergolu eingewechselt und erzielte keine sechs Minuten später das 4:0 für die Blauen. „Es war schon alles sehr besonders für mich. Erst werde ich zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in den Kader geholt, dann wechselt mich Musti ein und ich mache das Tor. Ich freue mich sehr“, so der glückliche 18-Jährige nach dem Spiel. Und auch der Trainer zeigte sich zufrieden mit seiner Entscheidung. „Jonas ist einer der jungen Spieler, die sich gut entwickeln und große Schritte nach vorne gemacht haben.“

Und genau das ist auch der Weg, den die Kickers immer weiter gehen wollen. Den jungen Spielern soll die Möglichkeit aufgezeigt werden oben reinschnuppern zu können und zu dürfen. „Das sollte auch für alle anderen ein Fingerzeig im Jugendbereich sein. Wenn man hart arbeitet, wird man belohnt. Es wird gesehen, nicht nur von mir, sondern auch von den Trainern“, so der Sportdirektor der Stuttgarter Kickers Marc Stein. Und über Kohler fügt er noch hinzu. „Ich freue mich natürlich, dass Jonas sich so gut entwickelt und die Situation für sich genutzt hat. Nun heißt es aber weiterarbeiten und das Bestmögliche herauszuholen.“

Noch kann der U19-Spieler diese Saison weiter in der A-Jugend spielen, aber wir alle freuen uns, dass wir ihn im Team haben und sind gespannt, wie er und die anderen jungen Blauen sich in den kommenden Wochen weiterentwickeln und wer noch alles von sich reden macht.

Weitere News

Das war das 6. Stuttgarter Weihnachtssingen am 22. Dezember 2024 / Vor Ort und ergänzend im Live-Stream

Verein23.12.2024

Das 6. Stuttgarter Weihnachtssingen ist ausverkauft

Verein20.12.2024

Urlaubscamps der Porsche Fußballschule

Nachwuchs20.12.2024