Am 30. November 2024 setzen die Stuttgarter Kickers im Rahmen ihres sozialen Nachhaltigkeitsspieltags ein kraftvolles Zeichen für Solidarität und Unterstützung. Mit diesem besonderen Engagement sollen soziale Organisationen aus der Region gefördert werden, die wertvolle Arbeit für Familien in schwierigen Lebenssituationen leisten. Die Erlöse des Spieltags kommen der Olgäle Stiftung, dem Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart, den Frühlingen e.V. aus Ludwigsburg und dem Wunschbaum Degerloch zugute. In diesem Bericht möchten wir zwei dieser Organisationen vorstellen, die weiteren zwei werden in einem kommenden Bericht beleuchtet.
Olgäle-Stiftung
Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit 27 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder und Jugendlichen im Stuttgarter Olgahospital – unabhängig von deren Krankheitsbild - durch eine kindgerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernste medizinische Geräte anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern. Ganz aktuell ist die Nachfrage nach den von der Olgäle-Stiftung finanzierten Klinikclowns im Olgahospital von Seiten der kranken Kinder, ihrer Eltern und den Stationen immer größer geworden. Mittels eines Castings, geleitet von der gebürtigen New Yorkerin Laura Fernandez, die die Arbeit der Klinikclowns in Deutschland wesentlich mit aufgebaut hat, konnte die Stiftung weitere fünf Clowns für ihr Team gewinnen. Die Olgäle-Stiftung hofft, viele neue Spender für die damit verbundenen Mehrkosten zu gewinnen.
Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart
Das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart bietet schwerstkranken Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien ein Zuhause voller Geborgenheit und umfassender Unterstützung. Der Aufenthalt ist kostenfrei, ermöglicht durch Spenden, die zusätzliche Kosten abdecken. Im Hospiz wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der medizinische und pflegerische Versorgung mit kreativen und therapeutischen Angeboten wie Kunst-, Musik- und tiergestützten Therapien verbindet, um den Familien Kraft und Momente der Freude zu schenken. Auch nach dem Abschied steht das Hospiz den Angehörigen mit Trauerbegleitung zur Seite. Die Kickers würdigen diese wertvolle Arbeit und tragen mit dem Erlös des Spieltags dazu bei, dass das Hospiz weiterhin kostenfreie Begleitung für betroffene Familien anbieten kann.
Mit der Olgäle-Stiftung und dem Kinderhospiz Stuttgart möchten die Stuttgarter Kickers ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung setzen. „Kein Fußball ohne Herz“ – gemeinsam für Kinder und Jugendliche in der Region.