Kevin Dicklhuber schießt Kickers zum Heimsieg
Regionalliga SüdwestMi., 03.04.2024, 19.00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:00:0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
  • 82'1:0 Kevin Dicklhuber

Kevin Dicklhuber schießt Kickers zum Heimsieg

Die Stuttgarter Kickers gewannen am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest vor 4.650 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit 1:0 (0:0) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. In der umkämpften Partie sah nach dem Seitenwechsel zunächst Loris Maier glatt rot (64.). Nur zwei Minuten später waren die Hessen nach der Ampelkarte gegen Leon Pomnitz ebenfalls nur noch mit zehn Mann auf dem Rasen. In der Schlussphase traf nach Vorarbeit von Nico Blank Kapitän Kevin Dicklhuber mit seinem rechten Fuß flach ins lange Eck zum erlösenden 1:0-Führungstreffer (82.) – die Waldau bebte. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen führen die Blauen mit dem achten Heimsieg die Regionalligatabelle wieder mit zwei Punkten vor der TSG Hoffenheim II an, die allerdings noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: „Zunächst möchte ich mich für die grandiose Unterstützung, nicht nur heute, sondern auch nach dem Hoffenheim Spiel, bei den Fans bedanken. Gerade wenn es nicht läuft, muss man zusammenstehen. Zum ersten Mal seit über zweieinhalb Jahren haben wir mal zwei Spiele in Folge verloren, gibt es wenige Mannschaften, die so erfolgsverwöhnt sind. Auch für uns als Trainerteam, Spieler und Fans war es eine unbekannte Situation, die keiner so annehmen möchte, weil man es nicht kennt. Umso anspruchs- und reizvoller war die Aufgabe heute das Ding umzustoßen. Wohlwissend, dass es kein Weltuntergang gewesen wäre, wenn wir das Spiel nicht gewinnen. Aber wir wollten einfach zusammenstehen, gerade wenn es mal nicht läuft, rücken wir enger zusammen als Mannschaft, als Verein mit den Fans. Das haben wir heute hervorragend vorgelebt, das hat man im Stadion gespürt ab der ersten Sekunde.“

Die Blauen starteten mit zwei Änderungen in die Partei und begannen mit Niklas Antlitz und Paul Polauke für Stojak und Campagna. Vom Anpfiff weg zeigten sich die Platzherren willensstark, gegen die defensiv gut organisierten Hessen taten sich die Blauen aber schwer spielerische Akzente zu setzen. Nach einer Viertelstunde klärte Kickers-Torhüter Felix Dornebusch den ersten Torschuss des Abends von Marius Köhl zur Ecke. Auf der Gegenseite schoss Dicklhuber sieben Minuten später seinen Freistoß aus zentraler Position an den linken Außenpfosten. In der Folge wurde der Abschluss von Köhl von Blank in höchster Not geblockt (32.) und nach einer Eckballserie prüfte Lukas Kiefer mit seinem Schuss aus spitzem Winkel Samuel Zapico im SG-Tor (37.). In der Schlussminute vor dem Pausentee vergab die Föllscheelf dann nach einer Freistoßhereingabe die Doppelchance zur Führung und es ging torlos in die Kabinen.

Mit David Stojak für Berisha gingen die Blauen in den zweiten Spielabschnitt unter dem Flutlicht auf der Waldau. Nach einer Stunde forderten die Fans der Blauen nach einem Handspiel von Patrick Schaaf im Hessenstrafraum vehement Elfmeter, die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm. Wenige Minuten später stand Schiedsrichter Jan Dennemärker mit seinen beiden Platzverweisen erneut im Brennpunkt. Lautstark angetrieben von den Fans dominierten die Blauen fortan das Abendspiel und drängten auf den Führungstreffer.
Dicklhuber und im Nachschuss Marcel Schmidts konnten das Spielgerät zunächst nicht im Tor unterbringen (69.). Fulda lauerte auf Kontermöglichkeiten und verzeichnete noch eine Großchance. Nach einem Sololauf von Dennis Owuso scheiterte Leon Petö aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Dornebusch, der auch den Nachschuss von Patrick Schaaf parierte (79.). Dann schlugen die Kickers zu. Dicklhuber umkurvte im Strafraum Milian Habermehl und traf mit seinem 12. Saisontreffer zur Führung für die Blauen (82.), der Jubel kannte keine Grenzen mehr auf der Waldau. Mit viel Herzblut verteidigten die Degerlocher den Vorsprung und nach fünf Minuten Nachspielzeit war der knappe Heimsieg unter dem Fernsehturm perfekt.

„Da war eine Dynamik, beim Tor, so laut war es glaube ich hier schon lange nicht mehr. Da ist eine große Last abgefallen. Daher bin ich absolut stolz, heute hier mit meiner Mannschaft Teil des Großen gewesen zu sein und sind zufrieden gegen einen richtig guten Gegner gewonnen zu haben. Heute haben wir kurz vor Schluss in einem Spiel das auch Unentschieden ausgehen kann den Punch gesetzt und dann alles mit viel Leidenschaft wegverteidigt. Daher sind wir sehr froh und stolz, dass wir den Dreier ziehen konnten. Und jetzt gilt es schnellstmöglich zu regenerieren, um dann das Spiel in Mainz am Wochenende mit neuem Elan anzugehen und da weiterzumachen, wo wir heute aufgehört haben.“ sagte Ünal nach dem Schlusspfiff.

Sportdirektor Marc Stein ergänzte: „Es war ein zähes Spiel mit ganz vielen Emotionen, viel Willen, viel Gemeinschaft und Familie. Das war wir eingefordert haben ist eingetreten, wenngleich das Spiel kein Leckerbissen war. Es war ein Flutlichtspiel auf nassem Rasen mit Bedingungen wie man sie sich wünscht. Nach den beiden Platzverweisen die man als Fehlentscheidungen titulieren, könnte wurde das Spiel ein bisschen offener und für uns einfacher und freier damit klarzukommen. Die Fans haben eine tolle Wucht entfaltet und die Mannschaft wie schon in Hoffenheim toll unterstützt. Und das hat das Team ein stückweit mehr Sicherheit gegeben, um den Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Es war trotzdem so, dass man sich hätte, nicht beschweren können, wenn man in Rückstand geraten wäre. Ich weiß nicht, ob wir dann nochmal zurückgekommen wären. Wir sind sehr glücklich jetzt den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben und genießen den Abend. Wissen aber auch, dass wir noch nicht so viel geschafft haben, sondern nur einen Step in eine Zukunft mit mehr Sicherheit und Klarheit im Spiel. Da müssen wir am Sonntag in Mainz auch noch mehr folgen lassen. Mehr Chancen kreieren, stabil in der Defensive füreinander da sein und miteinander gegen den Ball arbeiten. Und dann bin ich davon überzeugt, dass wir Spiele wieder souveräner gestalten, wie heute und das ist ein guter Start für eine neue Serie.

Am kommenden Sonntag, 07. April 2024, sind die Kickers beim TSV Schott Mainz zu Gast. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage Mainz Mombach ist um 14:00 Uhr.

Fotos: Baumann

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer – Kiefer – Blank (90.+2 Ramusović), Loris Maier, Dicklhuber (87. Leon Maier) – Antlitz (67. Kalajdžić), Berisha (46. Stojak)
Ersatz: Neaime (ETW), Campagna, Guarino, De Sousa Oelsner, Borac
Trainer: Mustafa Ünal

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

Startelf: Zapico – Essers (89. Grösch), Habermehl, Frey (89. Dittmann), Schmitt (89. Gauda)  – Ganime – Reinhard, Schaaf, Pomnitz, Köhl (76. Owusu) – Grobelnik (55. Petö)
Ersatz:
Horz (ETW), Beal, Gaudermann, Hansen
Trainer: Sedat Gören

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Nalbach)
Assistenten: Yannick Huber, Sahin Dündar

Karten:

Gelbe Karten: Blank, Schmidts, Antlitz – Essers, Köhl, Schaaf,
Gelb-Rote Karten:
- Pomnitz
Rote Karten: Loris Maier -

Tore:

1:0 Kevin Dicklhuber (82.)

Zuschauer:

4.650 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau