Die sechste Ausgabe – und doch eine Premiere! Denn 2024 fand das Stuttgarter Weihnachtssingen nicht nur vor vollen Rängen statt. Das GAZi-Stadion auf der Waldau war mit gut 8.150 Weihnachtssänger*innen auch erstmals restlos ausverkauft. Abgezeichnet hatte sich der phänomenale Andrang bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsstart, als sämtliche Sitzplätze ausgebucht und viele Hundert Stehplätze reserviert waren. Es braucht wohl keine Glaskugel um vorherzusagen: Für das Stuttgarter Weihnachtssingen ist „ausverkauft“ künftig das neue Normal …
Umso schöner, dass die Veranstaltung ihr großes Versprechen einmal mehr einlösen konnte. Zusammenkommen, gemeinsam singen, den Geist von Weihnachten spüren – das war den Menschen erkennbar ein Bedürfnis. Dieses Jahr, zumal nach dem Anschlag von Magdeburg, wohl mehr als je zuvor. Unter der bewährten Leitung von Moderator und Chorleiter Patrick Bopp (ehemals FÜENF) entfaltete die Utopie von Weihnachten ihre ganze Kraft, über die Grenzen der Religionen, Generationen und sozialen Schichten hinweg. Entsprechend bunt war das Repertoire gehalten, mit traditionellen Weihnachtsliedern, Evergreens wie I’m Dreaming of a White Christmas oder familientauglichen Hits wie In der Weihnachtsbäckerei für die zahlreich anwesenden Kinder. Am meisten bewegten jedoch wohl Songs We Shall Overcome und Happy Christmas. War is over, die der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck verliehen. Und spätestens bei dem abschließenden Segenslied und dem finalen Stille Nacht, heilige Nacht bei Kerzenschein standen vielen die Tränen in den Augen.
Das glückliche Orga-Team ist sich jedenfalls sicher: Die wundervolle Atmosphäre im stimmungsvoll beleuchteten, teils ins glitzernde Licht einer Disco-Kugel getauchten GAZI-Stadion wird lange nachwirken – nicht nur bei den Besucher*innen auf der Waldau! Denn begleitend zum Live-Erlebnis gab es auch diesmal wieder einen kostenlosen Live-Stream, der von vielen Hundert Menschen verfolgt wurde, allen voran von Patient*innen der kooperierenden Stuttgarter Krankenhäuser, dem Diakonie-Klinikum und dem Marienhospital. Selbst nach Ende der Veranstaltung riss das Interesse nicht ab – die Aufzeichnung des Stuttgarter Weihnachtssingens wurde – Stand früher Abend des 23. Dezember 2024 – bereits 8.500 Mal aufgerufen.
Nach dem Stuttgarter Weihnachtssingen ist also mit Sicherheit vor dem Stuttgarter Weihnachtssingen. Der Termin für die 7. Ausgabe steht selbstverständlich schon fest: Es ist wie immer der vierte Adventssonntag, der 21. Dezember 2025.
zur Homepage vom Stuttgarter Weihnachtssingen